Pressearchiv 2012

Ausflug, Sommerzeltlager und Kerwe

Laudenbach. Mit dem Besuch des Kurpfalzparks haben die Pfadfinder ihre Sommeraktivitäten eingeläutet. Bereits am Vorabend des Familienausflugs wurde der Stammestag mit einem selbst gestalteten Gottesdienst vorzeitig begonnen. Früh morgens ging es dann auf die Reise. Neben Achter- und Sommerrodelbahn wurden im Kurpfalzpark auch außergewöhnliche Angebote, wie beispielsweise eine Greifvogel-Freiflugschau und ein Waldlehrpfad, bestaunt werden. Abschließend wurde gemeinsam an einer der vielen Feuerstellen gegrillt.

Bereits Ende Juli geht der straffe Sommerplan mit dem Sommerzeltlager (28. Juli bis 11. August) in die nächste Runde. Dieses Jahr werden die Zelte in Gunzenhausen am Altmühlsee aufgebaut. Da noch ein paar Plätze frei sind, nehmen die Pfadfinder Neulinge mit an Bord. Wer noch mit möchte, sollte sich in den nächsten Tagen melden. Im Rahmen des Sommerlagers wird es auch wieder ein Besuchswochenende für Familien und Freunde der Pfadfinder geben, an dem sie gemeinsam die Zeltlagerstimmung genießen können.

Noch in den Sommerferien findet die nächste Aktion an der Laudenbacher Kerwe statt. Neben der Teilnahme am Kerweumzug veranstalten die Pfadfinder erneut das Kerwe-Open-Air-Konzert am Samstagabend (1. September) auf dem Kirchplatz der katholischen Kirche. Ausklingen lassen die Pfadfinder den Sommer Ende September bei einem Wanderwochenende des Freundeskreises. Bei hoffentlich noch sommerlichen Temperaturen soll es Richtung Teutoburger Wald gehen. Zum Wanderwochenende und zum Besucherwochenende während des Sommerzeltlagers lädt der Freundeskreis Freunde und Familien der Pfadfinder ein.

Weitere Informationen bei Lisa Kristek, E-Mail: lisa.kristek@pfadfinder-laudenbach.de; Telefon 017632026655.

 Artikel vom: 14.07.2012

Zwei Wechsel in der Vorstandschaft

LAUDENBACH. Einen Wechsel im Vorstand hat es bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Laudenbacher Pfadfinder gegeben: In der Gaststätte "Zum Bahnhof" wurde Marius Berger (in Abwesenheit) zum Schriftführer gewählt. Damit tritt Berger die Nachfolge von Ulrike Betz an, die den Posten fünf Jahre lang inne hatte. Dafür sprach ihr der Präsident des Vereins, Johannes Bingen, seinen Dank aus. Kassenprüfer wurde Lothar Schmitt, anstelle von Marius Kristek.

Viele Unternehmungen 2011

Im Januar, so erklärte der Präsident und Stammesvorsitzende Bingen, sei auf der Stammesversammlung Lisa Kristek zur Vizepräsidentin gewählt worden. Für das Jahr 2011 präsentierte Bingen in einem bebilderten Jahresrückblick die Aktivitäten des Stammes im vergangenen Jahr. Darunter eine Fahrradtour der Wölflinge. Deren Leiter Christian Hoffmann berichtete, sie hätten in Lampertheim am Naturfreundehaus übernachtet und gemeinsam mit den Eltern gegrillt. Bingen zeigte ferner Bilder vom Intercamp, das in Belgien abgehalten wurde und das sie gemeinsam mit der Pfadfindergruppe aus Mannheim-Friedrichsfeld besucht hatten. Zum Sommerlager ging es nach Sigmaringen.

Auch bei der Laudenbacher Kerwe haben die Pfadfinder wieder mitgemischt. Für die Organisation der Bands, die beim Kerwe-Open-Air richtig Stimmung gemacht hätten, dankte der Präsident Michael Hohrein. Für die tatkräftige Unterstützung beim Adventsbazar dankte er außerdem den Freundeskreismitgliedern und Freunden der Pfadfinder. 91 Kränze hätten sie dieses Mal hergestellt und - neben Stollen, Waffeln und Glühwein - auf dem Bazar verkauft. Bingens Dank galt Uwe Walter für die Unterstützung bei der Grünzeugbeschaffung. Auch Manuela Bingen, die der Bastelgruppe vorsteht, erklärte, alles sei sehr gut verlaufen. Sie hätten viel Gebasteltes aus dem Fundus verkauft und müssten entsprechend wieder produzieren. Die Einkaufsliste läge bereits vor, sie und Beate Lieber hätten erneut die Organisation übernommen. Jetzt hoffe sie auf Zuwachs in der Gruppe.

Familienausflug im Juni

Alex Hohrein und dem Freundeskreis dankte der Präsident für die Hilfe bei der Kerwe und beim Stammestag. Letzterer soll in diesem Jahr nicht mehr wie gewohnt im Pfarrsaal St. Bartholomäus gefeiert werden. Weil sie am Stammestag ohnehin fast unter sich gewesen seien, planten sie nun einen Familienausflug am 24. Juni. Stattdessen wollen sie sich dieses Jahr verstärkt beim Gemeindefest einbringen, wo sie auch schon im Vorjahr neue Wölflinge gewinnen konnten.

Der Gottesdienst am Stammestag soll auf Samstagabend vorverlegt werden - der Mannheimer Jugendpfarrer Daniel Kunz wird einen Jugendgottesdienst abhalten. Statt des Besucherwochenendes des Freundeskreises beim Sommerlager ist ein gemeinsames Zeltwochenende in Ober-Laudenbach über Pfingsten geplant. Der Platz für das Sommerlager am Altmühlsee bei Gunzenhausen ist, wie Bingen berichtete, bereits gebucht. meh

Artikel vom: 28.02.2012